Der My BuddyGuard-Notruf-Button funktioniert nur in Verbindung mit Deinem Handy oder Tablet. Du kannst die App auch ohne den Notruf-Button verwenden.
Hinterlege in der MyBuddyGuard App die Mobilfunknummern und E-Mailadressen von bis 5 Vertrauenspersonen, die im Notfall informiert werden.
Teste alle Einstellungen mit Hilfe des "Test-Alarm". Informiere vorher Deine 5 Ersthelfer, dass sie diesen Testnotruf erhalten und nicht erschrecken.
Grundsätzlich ist unser System für alle Menschen geeignet, welche über ein Smartphone oder Tablet verfügen und sich schützen wollen. Ob Frauen, Senioren, Kinder, Sportler oder Menschen mit Krankheiten und Behinderungen.
Ebenfalls ist die Verwendung in Geschäften als Alarmanlage an Kassen durchaus möglich.
Ja, der MyBuddyGuard Button ist für ca. 30 Minuten bis zu 1,5 Meter Tiefe wasserdicht.
Nach umfangreichen Tests haben wir feststellen können, dass es sich durchaus schwierig gestaltet einen versehentlichen Alarm auszulösen.
Sollte es dennoch der Fall sein dass ihr einen Fehlalarm ausgelöst habt, so erhält euer Ersthelfernetzwerk eine Meldung, woraufhin sich jemand der Helfer telefonisch bei euch melden wird. So kann das Missverständnis schnell beräumt werden.
Im Falle des Notrufs an die Feuerwehr, den Rettungsdienst oder die Polizei verhält es sich ähnlich: nach Erhalt des Notfallprotokolls ruft Dich die jeweilige Leitstelle zurück um sich zu vergewissern. Sofern es sich nur um einen Fehlalarm handelt, lässt sich dies im Telefongespräch schnell klären.
Du erhältst nach Kaufdatum 2 Jahre Garantie auf Deinen MyBuddyGuard Notfall-Button.
MyBuddyGuard ist das – in Europa einzige patentierte, barrierefreie – Notruf-App-System, das per Knopfdruck Hilfe ruft, wenn Du selbst nicht mehr ans Telefon kommst. In Kombination mit der Pro-App werden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte direkt verständigt und erhalten Dein Notfallprotokoll mit den relevanten Daten (wo? wer? wann?). Ein Apple-Tracker lässt sich lediglich über Dein Handy “finden”.
Um erfolgreich einen Notruf abzusetzen, musst Du lediglich den MyBuddyGuard Button drücken. Es gibt verschiedene “Druck-Kombinationen”, welche unterschiedliche Aktionen auslösen.
Unter Verwendung der Basic-Version der dazugehörigen App erhält Dein hinterlegtes Ersthelfernetzwerk eine Mitteilung über die von Dir hinterlegten Kanäle (per SMS, Anruf oder E-Mail), sowohl wenn Du den Button 1x drückst, 2x drückst oder 2 Sekunden und länger drückst. (Bitte beachte: bei “1x drücken” ein Testalarm gesendet wird, welchen Dein Ersthelfernetzwerk unter Umständen nicht ernst nehmen könnte.)
Unter Verwendung der Pro-Version der App löst der MyBuddyGuard Button die folgenden Aktionen aus: 1x drücken – Testalarm an Dein hinterlegtes Ersthelfernetzwerk, 2x drücken – die Feuerwehr und der Rettungsdienst erhalten Dein Notfallprotokoll, 2 Sekunden und länger drücken – die Polizei erhält Dein Notfallprotokoll. In jedem Fall wird Dein hinterlegtes Ersthelfernetzwerk kontaktiert.
Ein Testalarm wird gesendet, wenn Du den MyBuddyGuard 1x drückst.
Zunächst aktivierst Du das Bluetooth an Deinem Endgerät (Smartphone oder Tablet. Im zweiten Schritt lädst Du die App herunter und klickst dort auf den Bluetooth-Button. Dort erscheint die Anzeige “Notrufknopf hinzufügen”, worauf Du klickst und den Button dabei gedrückt hältst. Erscheint der MyBuddyGuard Button nun in Deiner Anzeige, bist Du erfolgreich verbunden.
Für weitere Informationen zur Kopplung des Buttons mit der App schau auf unserem YouTube Kanal vorbei – für Android oder iOS.
Der versehentlich ausgelöste Alarm lässt sich nicht stoppen. Bitte warte in diesem Fall auf den telefonischen Kontakt Deines Ersthelfernetzwerks oder der betroffenen Leitstelle und kläre die Situation auf.
Leider ist es derzeit noch nicht möglich den MyBuddyGuard ohne Smartphone oder Tablet zu verwenden. Wir befinden uns jedoch in der Weiterentwicklung des Notfallbuttons, sodass in naher Zukunft keine Bluetooth-Verbindung zu einem Endgerät mehr nötig sein wird.
Sobald Dein MyBuddyGuard nicht mehr mit Deinem Handy oder Tablet verbunden ist, sendet Dir die App automatisch eine Push-Nachricht auf Dein Endgerät.
Nein, es ist nicht möglich den Standort des MyBuddyGuard Notfallbuttons abzurufen. Du erhältst den Standort, sobald Dein Kind einen Notruf oder Testalarm absetzt.
Der Akku des MyBuddyGuard hält mindestens 4 Monate.
Wir empfehlen Dir, eine wiederkehrende Erinnerung auf dem Handy zu installieren oder eine Eintragung im Kalender vorzunehmen, um die vollständige Aufladung des MyBuddyGuard alle 4 Monate nicht zu vergessen.
Unsere Hardware hat einen Einmalpreis und keine monatliche Leihgebühr in Höhe von 25 € – 79 € (je nach Anbieter und Leistung). Wir bieten keinen Hausnotruf – wir bieten einen mobilen Überall-Notruf (weltweit) für alle Generationen, welcher auch aus dem Garten oder beim Einkaufen abgesetzt werden kann.
Die vollständige Aufladung des MyBuddyGuard dauert maximal 2 Stunden.
Der MyBuddyGuard funktioniert weltweit, sofern Dein Telefon über eine Internetverbindung verfügt. Bitte beachte, dass Leistellen derzeit ausschließlich in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein kontaktiert werden. In anderen Ländern kontaktierst Du über den MyBuddyGuard Dein hinterlegtes Ersthelfernetzwerk.
Der MyBuddyGuard erkennt Dein Aufenthaltsland automatisch durch die übermittelten Geodaten, die Rufnummervorwahl sowie den ansässigen Provider.
Setzt Du aus dem Urlaub einen Notruf ab, so wird Dein hinterlegtes Ersthelfernetzwerk in jedem Fall kontaktiert. Für Staatsbürger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sendet der MyBuddyGuard ein Notfallprotokoll an die entsprechende Botschaft Deines Herkunftslandes. Gibt es in Deinem Aufenthaltsland keine Botschaft, wird ausschließlich Dein hinterlegtes Ersthelfernetzwerk kontaktiert. Für Nutzer der Pro-App wird in diesem Fall auch ein Sprachanruf an das Ersthelfernetzwerk ausgelöst.
Es entstehen für Dich keine weiteren Folgekosten. Lediglich der einmalige Kaufpreis des MyBuddyGuard. Sofern Du die Pro-Version der App verwenden möchtest, kostet diese 1,99 € im Monat, ist jedoch monatlich kündbar.
Um ein Upgrade auf die Pro-Version der App durchzuführen klicke innerhalb der App auf “Helfernetzwerk” und aktiviere den Schalter “Notfallzentralen”. Danach wirst Du direkt zum Upgrade weitergeleitet.
In der Basic-Version der App erhält Dein hinterlegtes Ersthelfernetzwerk Deinen Notruf, sowie im Ausland das zuständige Konsulat/Botschaft.
Mit der Pro-Version der App werden zusätzlich die Notrufzentralen der Polizei oder der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, derzeit in den Ländern D, A, CH & LI, alarmiert.
Der Akku des MyBuddyGuard hält mindestens 4 Monate. Um dies gewährleisten zu können, wurde er möglichst stromsparend konzipiert. Uns war es weiterhin wichtig, dass Dein Handyakku geschont wird. Deshalb haben wir auf die Funktion der Akkustandsanzeige verzichtet. Der MyBuddyGuard sendet Dir ab einem Akkustand von 25% eine Push-Benachrichtigung auf Dein Telefon. Um auf Nummer sicher zu gehen steht jedoch einer häufigeren Aufladung Deines Notfallbuttons nichts im Wege.
In brenzligen Notsituationen wie z.B. Gewalt, sexueller Nötigung, Entführung, Verirren, Sturz, Schlaganfall, Schock, Unfall etc., ist es fast ausgeschlossen noch eine App zu öffnen oder einen Anruf zu tätigen.
Der MyBuddyGuard nimmt Dir außerdem die Entscheidung ab, wen Du kontaktierst. Bei einem Notruf werden alle Deiner hinterlegten Ersthelfer kontaktiert, sodass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass jemand Deinen Notruf schnellstmöglich wahrnimmt.
Derzeit reicht der MyBuddyGuard allein nicht aus, um alle nötigen Informationen an Deine Notfallkontakte oder die zuständigen Leitstellen weiterzuleiten. Durch die dazugehörige App können wir die 3-W-Fragen (wer? wo? wann?) zuverlässig übermitteln sowie Deinen hinterlegten Notfallpass, welcher alle medizinisch relevanten Informationen enthält.
Du entscheidest, auf welchem Kanal Dein Ersthelfernetzwerk kontaktiert wird. Du hast in der Basic-Version der App die Möglichkeit SMS und E-Mails an Deine Notfallkontakte zu versenden.
In der Pro-Version der App erhalten die Leitstellen ein Fax, welches Dein Notfallprotokoll mit sämtlichen relevanten Daten enthält.
Wenn keinerlei Empfang (GPS, GSM oder WLAN) vorhanden ist, erhält der Nutzer eine Nachricht, dass die Notfallmeldung aufgrund des mangelnden Empfanges nicht gesendet werden konnte. In diesem Fall öffnet sich automatisiert die Notrufnummer der Polizei des jeweiligen Aufenthaltslandes.
Das Problem “Warteschleifen” kennen wir nicht, da wir nicht die 110 oder 112 wählen, sondern spezielle Rufnummern zu den Leitstellen haben. Zusätzlich senden wir eine Mail und ein Fax an die Leistellen, um die Übermittlung Deines Notfalls zu gewährleisten.
Sofern Du noch weitere Fragen hast, zögere bitte nicht uns zu kontaktieren.
Du erreichst uns jederzeit unter info@my-buddyguard.de
Wenn Du Probleme mit der App und der Kopplung des MyBuddyGuard hast, kontaktiere uns unter support@my-buddyguard.de oder schau auf unserem YouTube Kanal vorbei, auf welchem wir einige hilfreiche Videos für Dich veröffentlicht haben.
Wir informieren dich, sobald der MyBuddyGuard verfügbar ist.